Informationen
Anzeige
  • Aktuelle Seite:  
  • Startseite
  • Glauchau
  • Erster Feuerwehr-Historik-Tag auf der Schlachthofstraße
Erster Feuerwehr-Historik-Tag auf der Schlachthofstraße
Foto: Neues-Mitteldeutschland GbR

Der Feuerwehrverein Glauchau e.V. richtete am 1. September 2018 seinen ersten Feuerwehr-Historik-Tag vor dem Brandschutzkabinett auf der Schlachthofstraße aus.
Anlass war der 80. Geburtstag der Kraftfahrdrehleiter (DL 26), sowie das 10 jährige Bestehen der Feuerwehrhistorischen Ausstellung im ehemaligen Feuerwehrhaus und 155 Jahre Freiwillige Feuerwehr Glauchau.
Die 18 Aussteller zeigten über 30 Ausstellungsstücke auf dem gesperrten Abschnitt der Schlachthofstraße zwischen der Kreuzung August-Bebel-Straße und Dietrich-Bonhoeffer-Straße. Im Brandschutzkabinett konnte weitere historische Technik besichtigt sowie sich über die Geschichte der Feuerwehr in Glauchau informiert werden.

Die Erhaltung der historischen Technik ist nicht nur ein enormer Zeit- und Arbeitsaufwand, sondern auch nicht ganz billig. Aus eigener Kraft ein so umfangreiches Brandschutzkabinett zu unterhalten, ist für den Feuerwehrverein unmöglich. Aus diesem Grund erhielt der Feuerwehrverein einen Spendenscheck in Höhe von 300 €, die der Fachbereichsleiter Bürgerservice-Schule-Jugend Herr Markus Steinhart, im Anschluss an die Rede des Oberbürgermeisters der Stadt Glauchau, Dr. Peter Dressler übergab. Weiterhin erhielt der Förderverein eine Glocke die vor der Verschrottung bewahrt wurde.

Ein großer Dank ging an die 75 Helfer des Vereins sowie an die 11 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, die zum gelingen dieses Tages beitrugen.

Ähnliche Artikel

Der Kunsthandwerk- und Kreativmarkt

Der 31. Glauchauer Herbstlauf 2016